Kreativität und kritisches Denken im Informatikunterricht – Vortrag von Prof. Dennis Komm (ETH) am 5.9.23

Informatikunterricht hat nichts damit zu tun, aus «Schülerinnen und Schülern Computer zu machen» — für die Förderung vieler zentraler Informatikkompetenzen werden Computer nicht einmal gebraucht. Ansprechender und sinnstiftender Informatikunterricht ist das Gegenteil davon: Er stellt kreatives Problemlösen ins Zentrum und ist gleichermassen spielerisch wie herausfordernd. In diesem Vortrag wird Dennis Komm Beispiele aufzeigen, wie Grundkonzepte der Informatik im Unterricht thematisiert werden können, die kritisches Denken sowie Kreativität fördern.

Datum: Dienstag, 5. September 2023
Zeit:      16.15 Uhr
Ort:       Alte Universität, Rheinsprung 9, HS 101
Titel:     Kreativität und kritisches Denken im Informatikunterricht

Dennis Komm studierte Informatik und Psychologie an der RWTH Aachen sowie Informationstechnologie an der QUT Brisbane. Er promovierte 2012 an der ETH Zürich und arbeitete nach seiner Postdoc-Zeit an der ETH Zürich und anderen Hochschulen als Dozent und Senior Scientist. Ab 2021 war er Professor für Fachdidaktik Informatik an der PH Graubünden. Seit 2022 ist er ausserordentlicher Professor an der ETH Zürich für Algorithmen und Didaktik sowie Lehrgangsleiter des CAS Informatik und Informatikdidaktik für Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe. Seine Forschungsinteressen sind der Entwurf und die Analyse von Algorithmen sowie die Informatikausbildung, speziell die Vermittlung von grundlegenden Ideen und Konzepten der Informatik.