UniKidsCamp 2023

Die Philosophisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Basel bietet jeweils in der letzten Ferienwoche mit dem UniKidsCamp ein spannendes Ferienangebot an. Es richtet sich an Schulkinder die nach den Sommerferien die vierte, fünfte oder sechste Primarschulklasse besuchen. Die Kinder erhalten dabei einen vertieften Einblick in die faszinierende Welt der Forschung und Wissenschaft an der Universität Basel. Spiele und Spass kommen dabei nicht zu kurz. Die Kurssprache ist vorwiegend Schweizerdeutsch.

Bei uns haben die jüngeren Kinder mit Scratch und die älteren XLogo programmiert. Beide Programmiersprachen sind dazu entwickelt worden, Kinder altersgerecht und spielerisch mit dem Programmieren vertraut zu machen. Die Kinder haben mit viel Spass und Ausdauer programmiert.

Wer die Programmiersprachen selber ausprobieren möchte, kann hier: Scratch und hier XLogo ausprobieren.