Zukunftstag 2023

Am Nationalen Zukunftstag am 9.11.2023 haben uns, den Fachbereich Informatik des Departements Mathematik und Informatik, Schüler:innen aus verschiedenen Schweizer Kantonen besucht.

Nach der Begrüssung von Prof. Heiko Schuldt haben Doktorierende aus den Forschungsgruppen Biomedical Data Analysis Group und Databases and Information Systems einen Einblick in ihre Forschungsarbeit gegeben.

Die Schüler:innen haben gesehen, dass Technologien, die in Künstlichen Intelligenzen zum Einsatz kommen, auch für ganz andere Aufgaben genutzt werden können, z.B. um den Grundwasserspiegel vorherzusagen. Das ist wichtig, wenn Brunnen gebohrt werden müssen.

Zudem haben die Schüler:innen unser VR Lab besucht und eine virtuelle Ausstellung angeschaut: https://dbis.dmi.unibas.ch/research/projects/virtue/. Virtuelle Ausstellungen können einer globalen Öffentlichkeit präsentiert werden, ohne dass die Besucher verreisen müssen und natürlich auch die Ausstellungsfläche der Museen vergrössern.

Die Doktorierenden haben aber auch darüber gesprochen, warum sie sich für Informatik entschieden  haben und dass sie ihren Beruf immer wieder wählen würden.

Ausserdem haben wir ganz viel mit Logo programmiert 🙂 Die Schüler:innen haben viele tolle Mandalas programmiert, aber auch eine Stoppuhr und ein Timer sind entstanden.