Neue Plattform zur Logo-Programmierung

Das ABZ und die PH Graubünden bieten ab sofort eine gemeinsame Plattform an, um interessierte Kinder und Jugendliche autonom in das Programmieren einzuführen bzw. sie ihre Vorkenntnisse vertiefen zu lassen. Die Challenges für die Primarstufe werden mit Logo programmiert. SchülerInnen der Oberstufe programmieren mit Python.

Jede Woche wird ein neues Thema vorgestellt, das mittels kostenloser Übungsmaterialien und Lernplattformen selbstständig erarbeitet werden kann. In kurzen Tutorials erklären wir die Grundlagen der jeweiligen Themen. Den Abschluss bildet jeweils eine Programmier-Challenge, in welcher die Lernenden ihre Kenntnisse an einer kniffligen Aufgabe unter Beweis stellen können. Eine Woche später haben sie die Möglichkeit, ihre Lösungen mit unserem Lösungsvorschlag zu vergleichen. Die Challenges beginnen jeweils am Mittwoch und sind als Ergänzung für den digitalen Unterricht gedacht.

Hier geht es zur Plattform: https://courses.ite.inf.ethz.ch/weekly-challenge/