Kolloquiumsvortrag Programmieren vom Kindergarten bis zur Matura JProf. J. Staub, Universität Trier

Jacqueline Staub, Juniorprofessorin für die Didaktik der Informatik an der Universität Trier, hat uns am 11.11.2022 besucht. Jacqueline Staub ist  international für die Leitung der Entwicklung der pädagogischen Programmierumgebung XLogoOnline bekannt, die wir in Primalogo verwenden. Diese Umgebung ermöglicht einen durchgängigen Programmierunterricht vom Kindergarten bis zum Abitur.

Jacqueline Staub hat über ihre Forschungsarbeit und den Programmierunterricht vom Kindergarten bis zum Gymnasium gesprochen:
Nebst dem Lesen und Schreiben wird auch das Programmieren im Bildungswesen bald den Stellenwert einer Grundfertigkeit haben, die alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen der allgemeinen Bildung erlernen sollten. Dabei werden Fähigkeiten wie Kreativität und konstruktives Problemlösen gefördert, die wichtige Voraussetzungen sind, um sich in den noch ungewissen Berufen der Zukunft behaupten zu können.

• Wie aber sollen Kinder im Primarschulalter programmieren lernen, ohne fliessend lesen und schreiben zu können?
  • Wie gelingt der Übergang von den verspielten blockbasierten Programmiersprachen ins «echte» Programmieren?
  • Und wie geht man damit um, dass das Programmieren eine äusserst fehleranfällige Lernaktivität ist?

Dank geeigneter Unterrichtsmaterialien und Lernumgebungen ist es möglich, das Programmieren parallel zu den anderen Grundfertigkeiten zu erlernen, fächerübergreifende Synergieeffekte zu nutzen und grundlegende Programmierkonzepte über viele Jahre kontinuierlich zu festigen. Wir präsentieren unser Spiralcurriculum und die dazugehörige Lernumgebung «XLogoOnline».